040 - 388422 040 - 388422

I got the Power! – Der etwas andere Katamaran

Motorkatamarane erhalten Einzug in die Yachtcharter-Häfen weltweit. Mit so viel PS braucht man unter Umständen nur eine knappe Stunde, wofür man unter Segeln einen ganzen Tag eingeplant hätte. Wie das die Törnplanung verändert und welche weiteren Vorteile die Motorkatamarane bieten, das haben die Scansailor Jochen Eschenburg und Nico Martens getestet.

Die für ihre Leopard Katamarane bekannte Werft Robertson & Caine baut exklusiv für den Vercharterer Moorings die neue PC Linie, wobei PC hier für PowerCat steht. Diese neuen Motorkatamarane gibt es in verschiedenen Varianten von 39 bis 51 Fuß. Als besonderes Extra verfügen sie serienmäßig über einen Generator mit Klimaanlage und die größeren Modelle sogar über einen Außengrill auf der Flybridge.

Virtueller Rundgang auf einem Moorings 433PC

Um den Rundgang im Vollbild zu sehen, klicken sie hier.

Moorings Motorkatamarane weltweit chartern

Moorings 514PC vor karibischer Trauminsel - Motorkatamaran chartern

Motor Katamarane im Test

Jochen Eschenburg durfte als erster Scansailor einen Moorings 514PC in Kroatien testen. Auf seinem Törn von der Marina Agana aus legte er die rund 20 Seemeilen lange Strecke nach Milna, Brac mit bis zu 18 Knoten in nur etwas mehr als einer Stunde zurück. Besonders reizvoll empfindet er die Unabhängigkeit vom Wind. Egal ob Starkwind oder Flaute: Das gesetzte Tagesziel wird erreicht.

Auch unser zweiter Tester, Scansailor Nico Martens, war begeistert von den hohen Geschwindigkeiten die der Motorkatamaran, Moorings 434PC, an den Tag legt. So fuhr er die Strecke von Palma de Mallorca zur Insel Cabrera trotz sehr starken Wellengangs in nur rund zwei Stunden.

Beide waren sich nach ihrem Törn einig, dass die Motorkatamarane eine hervorragende Alternative zu den gängigen Segelkatamaranen sind. „Besonders denjenigen, die einen entspannten Törn verbringen, oder möglichst viele Orte in kurzer Zeit sehen wollen, sei ein Moorings Motorkatamaran ans Herz gelegt“ zieht Jochen Eschenburg sein persönliches Fazit.

Möchten Sie gerne mehr Artikel wie diesen lesen?

🗸 Exklusive Angebote, Revier-Tipps und Berichte
🗸 Von Seglern für Segler 🗸 Jederzeit kündbar

Neueste Blog Artikel