040 - 388422 040 - 388422

6 Gründe, warum der Mai der perfekte Segelmonat ist

Visionsi/Shutterstock.com

„Reisezeit Mai bis Oktober“, doch was genau bedeutet diese Aussage, wenn ich direkt am Anfang der Saison im Mittelmeer segeln möchte? Diese Frage stellen sich jedes Jahr viele Segler. Wir beschäftigen uns bereits seit vielen Jahren mit dem Thema und haben hier einmal die 6 besten Gründe zusammengestellt, warum sich eine Yachtcharter im Mai lohnt. Außerdem gibt es 2018 zwei besondere Anreize, die sich kein Segler entgehen lassen sollte.

Das Wetter

Nichts spielt eine größere Rolle um die schönste Zeit des Jahres richtig zu genießen – das Wetter. Im Mai kann man im Mittelmeer bereits milde Temperaturen um die 20°C erwarten und moderaten Wind um einen Urlaubstörn zu segeln. Unsere Reviertipps für die Ansegel-Woche im Mai:

  • Yachtcharter Griechenland (Kos Marina 20°C, 10kn = 3 Bft. aus W)
  • Yachtcharter Kroatien (Split 21°C, 8kn = 3 Bft. aus W)
  • Yachtcharter Mallorca (Porto Pedro, 22°C, 9kn = 3 Bft. aus NE)
  • Yachtcharter Sardinien (Olbia 22°C, 10kn = 3 Bft. aus E)
  • Yachtcharter Sizilien (Stromboli 20°C, 7kn = 3 Bft. aus S)

(Quelle für Durchschnittstemperaturen und Windstärken: windfinder.com)

Die Liegeplätze

Gerade in Gebieten wie Kroatien hat die Zahl der Segler in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen und das hat natürlich eine entscheidende Konsequenz: knapp werdende Liegeplätze. Im Mai jedoch ist davon wenig zu spüren. Auch wenn Charterer den Mai für sich entdeckt haben, so sind viele Eigner mit Ihren Yachten noch nicht unterwegs. Was gibt es schöneres, als stressfrei anlegen zu können? 

Navigo Bucht während einer Yachtchater im Ionischen Meer
Jag_cz/Shutterstock.com

Die Ferien

Wer nicht auf Ferien angewiesen ist, der kann gut in den ersten beiden Mai Wochen aufbrechen, für alle anderen halten viele Bundesländer in der zweiten Maihälfte Pfingstferien bereit.

Der Preis

Da wir uns hier noch in der Vorsaison befinden, sind auch die Preise noch entsprechend moderat. Die Schiffe sind gerade wieder im Wasser, die ganz neuen, gerade vom Band gelaufenen Yachten werden ausgeliefert und bieten die Möglichkeit sogar als Erster überhaupt auf der Yacht zu segeln.

Wer übrigens zwei Wochen Anfang Mai Zeit findet, der sollte sich unser Angebot 2 Wochen segeln zum Preis von 1 Woche nicht entgehen lassen.

Die touristischen Angebote

Die Restaurants in den Häfen haben gerade eröffnet, alle freuen sich auf die bevorstehende Saison und begrüßen die ersten Segler aufs herzlichste. Ob der Fisch zu dieser Zeit besonders frisch ist, können wir nicht belegen, aber es kommt einem zumindest so vor. ;)

Die Feiertage 2018

Wie für uns Segler gemacht: Der Mai 2018 mit seinen vielen Feiertagen ist für viele Crews der Ansegel-Monat. Der 1. Mai ist 2018 ein Dienstag. Gleich in der nächsten Woche ist am Donnerstag, dem 10. Mai Himmelfahrt. Der Pfingstmontag ist am 21. Mai. Und einige Bundesländer komplettieren mit dem Fronleichnam-Feiertag am 31. Mai insgesamt vier Feiertagswochen im Mai 2018.

Nicht lange warten!

Der Mai erfreut sich in jedem Jahr größerer Beliebtheit und gerade mit der großen Dichte an Feiertagen 2018 werden die besten Yachten sicherlich bald gebucht sein. Deswegen nicht länger warten – jetzt Ihr unverbindliches Angebot anfordern.

Neueste Blog Artikel